Werkstatt-Rat

Der Werkstatt-Rat setzt sich für die Beschäftigten ein. Grafik: METACOM Symbole © Annette Kitzinger.

Der Werkstatt-Rat setzt sich für die Beschäftigten ein. Grafik: METACOM Symbole © Annette Kitzinger.

Die Mitglieder des Werkstatt-Rats haben nach ihrer Wahl an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. Dabei haben sie auch Werkstatt-Räte aus anderen Betrieben getroffen.


Im März waren die Werkstatt-Räte bei der Konferenz der Werkstätten in Gelsenkirchen.

Anfang April haben die Mitglieder an einer Tagung in Düsseldorf teilgenommen.
Dort war auch die Patienten- und Behinderten-Beauftragte für NRW. Sie heißt Claudia Middendorf.

Im Mai gab es ein Arbeits-Treffen für den Werkstatt-Rat beim LVR in Köln.


Der Werkstatt-Rat trifft sich einmal im Monat.
Zu den Treffen werden verschiedene Gäste eingeladen.

Zu Besuch waren zum Beispiel:

  • Frank Voss, der für die Arbeits-Sicherheit in der Werkstatt zuständig ist
  • Oliver Schütrumpf, der Vorsitzender der Mitarbeitervertretung vom Franz Sales Haus ist

Für die neu gewählten Mitglieder des Werkstatt-Rats gibt es Fortbildungen.

Für alle Beschäftigten der Werkstätten bietet der Werkstatt-Rat regelmäßige Sprechstunden an.