Das ist BUKomm
![](/fileadmin/_processed_/7/8/csm_Beratungsstelle_UK_web_4ff62fdc13.png 220w, /fileadmin/_processed_/7/8/csm_Beratungsstelle_UK_web_f34b59b9a5.png 360w, /fileadmin/_processed_/7/8/csm_Beratungsstelle_UK_web_5a9e54018d.png 540w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Beratungsstelle_UK_web.png 767w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Beratungsstelle_UK_web.png 990w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Beratungsstelle_UK_web.png 1200w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Beratungsstelle_UK_web.png 1500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Beratungsstelle_UK_web.png 2500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Beratungsstelle_UK_web.png 682w 683h)
BUKomm ist der Name unserer Beratungsstelle.
Das ist eine Abkürzung für:
Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation.
Die BUKomm ist ein Projekt.
Das Projekt wird von Aktion Mensch gefördert.
Das Projekt hat verschiedene Ziele:
- Die Unterstützte Kommunikation soll im Franz Sales Haus umgesetzt werden.
- Es wird eine Beratungsstelle aufgebaut.
Diese ist für Personen in Essen und Umgebung bei vielen Fragen rund um Unterstützte Kommunikation Ansprechpartner.
Das ist UK
Unterstützte Kommunikation (UK) sind Hilfen für Menschen, die nicht oder nicht gut sprechen können. Dazu gehören zum Beispiel:
![](/fileadmin/_processed_/0/b/csm_gebaerden_web_914a158352.png 220w, /fileadmin/_processed_/0/b/csm_gebaerden_web_f81b747880.png 360w, /fileadmin/_processed_/0/b/csm_gebaerden_web_9c1a43e001.png 540w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/gebaerden_web.png 767w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/gebaerden_web.png 990w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/gebaerden_web.png 1200w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/gebaerden_web.png 1500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/gebaerden_web.png 2500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/gebaerden_web.png 667w 666h)
![](/fileadmin/_processed_/a/7/csm_Kommunikationstafel_web_69b40d5d12.png 220w, /fileadmin/_processed_/a/7/csm_Kommunikationstafel_web_8a600a1000.png 360w, /fileadmin/_processed_/a/7/csm_Kommunikationstafel_web_2299c2ca39.png 540w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Kommunikationstafel_web.png 767w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Kommunikationstafel_web.png 990w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Kommunikationstafel_web.png 1200w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Kommunikationstafel_web.png 1500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Kommunikationstafel_web.png 2500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Kommunikationstafel_web.png 706w 706h)
![](/fileadmin/_processed_/2/c/csm_talker2_web_5da06f34ea.png 220w, /fileadmin/_processed_/2/c/csm_talker2_web_a99450ec18.png 360w, /fileadmin/_processed_/2/c/csm_talker2_web_e3236d2b54.png 540w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/talker2_web.png 767w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/talker2_web.png 990w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/talker2_web.png 1200w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/talker2_web.png 1500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/talker2_web.png 2500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/talker2_web.png 706w 706h)
Angebot der BUKomm
![](/fileadmin/_processed_/e/a/csm_Nicht_sprechen_web_f70b2c3a71.png 220w, /fileadmin/_processed_/e/a/csm_Nicht_sprechen_web_6e60bd59e7.png 360w, /fileadmin/_processed_/e/a/csm_Nicht_sprechen_web_f009b5d25f.png 540w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Nicht_sprechen_web.png 767w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Nicht_sprechen_web.png 990w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Nicht_sprechen_web.png 1200w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Nicht_sprechen_web.png 1500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Nicht_sprechen_web.png 2500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Nicht_sprechen_web.png 589w 589h)
Die BUKomm hilft allen Menschen, die nicht oder nicht gut sprechen können.
Wir nennen diese Personen: Personen mit UK-Bedarf.
Die BUKomm hilft auch Menschen,
die mit diesen Personen zusammen leben und arbeiten.
Die BUKomm hilft bei vielen Fragen.
![](/fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/lupe_web.png)
Diagnostik heißt:
Es wird geschaut, was eine Person kann und braucht.
Bei UK-Diagnostik wird nur auf UK-Hilfen geschaut.
Manchmal ist nicht klar:
Welche Hilfe braucht eine Person mit UK-Bedarf genau?
Dann schaut die BUKomm genau:
Was kann die Person?
Was können wir als erstes tun?
![](/fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/elektronische_Hilfsmittel_web.png)
Manchmal ist klar:
Die Person mit UK-Bedarf braucht ein UK-Hilfsmittel.
Dann hilft die BUKomm, das richtige Hilfsmittel zu finden.
Und die BUKomm hilft bei den Anträgen für die UK-Hilfsmittel.
![](/fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/beratung1SW_web.png)
Die BUKomm hilft Menschen mit UK-Bedarf und deren Begleitern
auch zu vielen Themen
Zum Beispiel zu technischen Fragen zu Hilfsmitteln.
Oder: wie eine Kommunikationshilfe im Alltag eingesetzt wird.
![](/fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/gruppenarbeitSW_web.png)
Manchmal hat ein Team Fragen zu Unterstützter Kommunikation.
Die BUKomm berät auch ganze Teams in Teamsitzungen.
![](/fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/Gruppenangebote_web.png)
Die BUKomm bietet eigene Treffen für Personen mit UK-Bedarf an.
Dort können sie andere Personen mit UK-Bedarf kennenlernen.
Und sie können gemeinsam mit ihren UK-Hilfsmitteln üben.
![](/fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/tagung_web.png)
Die BUKomm gibt Fortbildungen zu Unterstützter Kommunikation.
Das aktuelle Angebot finden Sie,
wenn Sie hier klicken.
Die BUKomm kann auf Anfrage weitere Fortbildungen anbieten.
![](/fileadmin/Franz_Sales_Haus/icons_UK/ag_arbeitsgemeinschaft_web.png)
Die BUKomm begleitet verschiedene Projekte im Franz Sales Haus.
Damit bekommen Personen mit UK-Bedarf im Franz Sales Haus leichter Zugang.
Ihre Ansprechpartnerinnen
![](/fileadmin/_processed_/e/4/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_01_60089a1f02.jpg 220w, /fileadmin/_processed_/e/4/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_01_ac24c26064.jpg 360w, /fileadmin/_processed_/e/4/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_01_e4d886a70e.jpg 540w, /fileadmin/_processed_/e/4/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_01_989e1c7859.jpg 767w, /fileadmin/_processed_/e/4/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_01_301a30077e.jpg 990w, /fileadmin/_processed_/e/4/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_01_dfd3aebaa5.jpg 1200w, /fileadmin/_processed_/e/4/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_01_14cd9863de.jpg 1500w, /fileadmin/_processed_/e/4/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_01_21966e8ebd.jpg 2500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/ansprechpartner/BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_01.JPG 6192w 4128h)
![](/fileadmin/_processed_/e/2/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_04_c2000f1e53.jpg 220w, /fileadmin/_processed_/e/2/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_04_7166cd24f1.jpg 360w, /fileadmin/_processed_/e/2/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_04_108aed783e.jpg 540w, /fileadmin/_processed_/e/2/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_04_cd2dddefe7.jpg 767w, /fileadmin/_processed_/e/2/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_04_3d0d70556f.jpg 990w, /fileadmin/_processed_/e/2/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_04_7dd311d473.jpg 1200w, /fileadmin/_processed_/e/2/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_04_3bb1c1c05c.jpg 1500w, /fileadmin/_processed_/e/2/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_04_80a2ebd56a.jpg 2500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/ansprechpartner/BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_04.JPG 6192w 4128h)
![](/fileadmin/_processed_/5/5/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_02_2e005e8aca.jpg 220w, /fileadmin/_processed_/5/5/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_02_7a8ecb244b.jpg 360w, /fileadmin/_processed_/5/5/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_02_fe41a1620b.jpg 540w, /fileadmin/_processed_/5/5/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_02_93fd2eb074.jpg 767w, /fileadmin/_processed_/5/5/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_02_a56f98c548.jpg 990w, /fileadmin/_processed_/5/5/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_02_255d837f00.jpg 1200w, /fileadmin/_processed_/5/5/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_02_7dc721e5a1.jpg 1500w, /fileadmin/_processed_/5/5/csm_BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_02_23785b9ac3.jpg 2500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/ansprechpartner/BUCK_UnterstuetzendeKommunikation_02.JPG 6192w 4128h)
![](/fileadmin/_processed_/d/c/csm_AM_Foerderungs_Logo_RGB_b035812582.png 220w, /fileadmin/_processed_/d/c/csm_AM_Foerderungs_Logo_RGB_11e17b8888.png 360w, /fileadmin/_processed_/d/c/csm_AM_Foerderungs_Logo_RGB_0b773d3bc2.png 540w, /fileadmin/_processed_/d/c/csm_AM_Foerderungs_Logo_RGB_9c09ea9e33.png 767w, /fileadmin/_processed_/d/c/csm_AM_Foerderungs_Logo_RGB_399cff4f7f.png 990w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/logo/AM_Foerderungs_Logo_RGB.png 1200w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/logo/AM_Foerderungs_Logo_RGB.png 1500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/logo/AM_Foerderungs_Logo_RGB.png 2500w, /fileadmin/Franz_Sales_Haus/logo/AM_Foerderungs_Logo_RGB.png 1181w 694h)
Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie wir Ihnen helfen können:
Melden Sie sich bei Nadine Frontzeck:
Telefon (0201) 2769198
Hier klicken, um eine Nachricht zu senden
2.) Formalitäten
Sie bekommen von uns einen Fragebogen, Informationen zum Datenschutz und eine Schweigepflichtentbindung.
Im Fragebogen werden einige Daten abgefragt: z.B. Adresse und bereits vorhandene Hilfsmittel.
Bei den Informationen zum Datenschutz erhalten Sie Informationen dazu, welche Daten die BUKomm speichert und an wen sie die weitergibt.
In der Schweigepflichtentbindung legen Sie fest, mit wem die BUKomm über Sie reden darf.
Die ausgefüllten Fragebogen und Formulare senden Sie einfach zurück an die BUKomm.
Nun können wir einen Termin ausmachen.
An dem Erstgespräch sollten alle Personen teilnehmen, die für die Kommunikation wichtig sind.
Das können z. B. sein:
- Die Person mit UK-Bedarf
- Familienmitglieder
- Freunde
- Mitarbeitende aus dem Wohnbereich
- Mitarbeitende aus der Schule
- Mitarbeitende aus dem Arbeitsbereich
- Therapeut:innen (z.B. Ergotherapeut:innen oder Logopäd:innen)
5.) Erstgespräch
Bei dem ersten Beratungsgespräch geht es um folgende Fragen:
Wie läuft die Verständigung momentan?
Was wünschen sich alle Beteiligten von der BUKomm?
Wie soll die Unterstützung der BUKomm im weiteren Verlauf aussehen?
Danach ist der Ablauf der Unterstützung der BUKomm sehr individuell.
Sie haben Fragen?
- Welches Hilfsmittel passt gut?
- Wie können kommunikative Fähigkeiten entwickelt werden?
- Wie können Hilfsmittel im Alltag eingesetzt werden?
- Wie können individuelle Hilfen gestaltet sein?
Bei diesen und anderen Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.
Grafiken: METACOM Symbole © Annette Kitzinger
► Wo ist die UK-Beratungsstelle?
Sie finden uns in der Steeler Str. 261, 45138 Essen
im 2. OG des Werkstatt-Gebäudes (Gebäude Nr. 9).
So erreichen Sie die BUKomm:
Sie können Nadine Frontzeck
Mo-Do 9-13 Uhr und Fr 9-12.30 Uhr anrufen: Tel. (0201) 2769198
oder ihr jederzeit eine Nachricht senden
![koti - stock.adobe.com Franz](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_franz-04_b51a09a6ee.png)