Wasch-Anlage für Fahrräder

Björn Erwin schiebt das Rad durch die Wasch-Anlage.

Björn Erwin schiebt das Rad durch die Wasch-Anlage.

Dieses Zeichen weist auf die Wasch-Anlage hin.

Dieses Zeichen weist auf die Wasch-Anlage hin.

In der Wasch-Anlage sind weiche Gummi-Bürsten.

In der Wasch-Anlage sind weiche Gummi-Bürsten.

Am Franz Sales Haus gibt es jetzt ein neues Angebot: eine automatische Wasch-Anlage, die Fahrräder und E-Bikes sauber macht.


Fahrrad fahren macht Spaß.
Ab und zu muss das Fahrrad geputzt werden.
Dafür gibt es jetzt die Fahrrad-Wasch-Anlage am Franz Sales Haus.


Die Wasch-Anlage ist ein Angebot von der Firma in time (gesprochen: in taim).
Die Firma gehört zum Franz Sales Haus.
Bei der in time arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung.

Jeder kann sein Fahrrad an der Wasch-Anlage waschen lassen.
Das macht Björn Erwin. Er ist Mitarbeiter bei der in time.

Zuerst sprüht Björn Erwin das Fahrrad mit einem Reiniger ein.
Danach wird das Rad mit Wasser abgesprüht.
Das ist die Vor-Reinigung.


Danach schiebt Björn Erwin das Rad langsam durch die Wasch-Anlage.
Die Wasch-Anlage ist ein großer Kasten.

In dem Kasten sind weiche Gummi-Bürsten und ein Hebel, der Wasser sprüht.
Die Bürsten und der Wasser-Strahl drehen sich.
So wird das Rad von allen Seiten sauber gemacht.


Der Wasser-Strahl in der Wasch-Anlage ist ganz weich.
Damit er das Rad nicht kaputt macht.

Die Wasch-Anlage ist auch für Fahrräder mit Elektro-Motor geeignet.
Dieser Räder heißen E-Bikes.


Am Schluss trocknet Björn Erwin das Fahrrad.
Dazu benutzt er Druck-Luft und ein weiches Tuch.
Nach der Wäsche ist das Fahrrad wieder ganz sauber.

Die Wasch-Anlage steht am Franz Sales Haus an der Steeler Straße.
Auf einem Anhänger kann sie auch zu anderen Orten transportiert werden.
Zum Beispiel: für Fahrrad-Aktionen.

Hier klicken, um ein Video von der Fahrrad-Wasch-Anlage zu sehen.