Es gab einen Sportwettbewerb von Special Olympics in Bonn: die Landes-Meisterschaften. Sportlerinnen und Sportler aus dem Franz Sales Haus haben mitgemacht. Viele haben gewonnen und konnten sich über eine Medaille freuen.
Athletinnen und Athleten aus unserem Verein DJK Franz Sales Haus und aus der Förderschule haben mitgemacht:
Zum Beispiel beim Basketball, Bowling, Schwimmen, Rollerskating und Fußball.
Sie haben mehr als 20 Medaillen bei den Landes-Spielen gewonnen.
Zum ersten Mal startete eine Athletin im Golf.
Sie gewann die Gold-Medaille.
Zwei Schüler nahmen am Bowling-Wettbewerb teil.
Sie gewannen Gold und Silber.
Beim Schwimmen konnten sich Dennis, Jan und Joschua gleich mehrfach freuen:
Sie erreichten bei mehreren Wettbewerben eine goldene, zwei silberne und zwei bronzene Medaillen.
Maurice räumte beim Rollerskating gleich zwei Gold- und zwei Bronze-Medaillen ab.
Eine Medaille gewann er gemeinsam mit Lehrerin Dinah Machmüller in der Unified-Skating-Staffel über 200 Meter.
Edwin, Miguel und Lisa konnten in ihren Rollerskating-Rennen Bronze-Medaillen erkämpfen.
Die Fußballmannschaft des DJK Franz Sales Haus wollte gerne die Gold-Medaille gewinnen.
In Berlin bei den nationalen Spielen hatten sie schon Silber gewonnen.
Das Unified-Team landete dort auf dem vierten Platz.
Jetzt wollten sie noch mehr erreichen.
Und tatsächlich: Die gemischte Mannschaft schaffte es nach mehr als 20 Jahren, endlich wieder die Landes-Meisterschaft zu gewinnen.
Ihre Gold-Medaille bekamen unsere Fußballer von Handball-Weltmeister-Trainer Heiner Brandt überreicht.
Auch das Basketball-Team hatte wieder Grund zum Jubeln.
Das Team gewann Silber und damit die Vize-Meisterschaft in NRW.
Die Fußballer und Basketballer waren also sehr gut bei den Landes-Spielen.
Deshalb hoffen sie, dass sie zu den Welt-Spielen von Special Olympics 2023 in Berlin fahren dürfen.
Alle Aktiven haben schöne Tage in Bonn erlebt.
Sie haben viele nette Erinnerungen gesammelt.
Und werden noch lange an die Wettkämpfe denken.