Neulicht waren überall Polizeiwagen auf dem Gelände des Franz Sales Hauses. Was war passiert?
So viel Polizei sieht man im Franz Sales Hauses selten:
Am 23. Januar 2023 hatte Innenminister Herbert Reul einen wichtigen Termin:
Er musste den ehemaligen Polizeipräsident Frank Richter im Hotel Franz in die Rente verabschieden.
Und gleich danach ernannte Reul den neuen Polizeipräsidenten Andreas Stüve.
Der Innenminister ist der höchste Chef der Polizei in NRW.
Er hat im Hotel Franz erzählt:
Andreas Stüve war ein Ober-Staatsanwalt am Gericht in Düsseldorf.
Er war sehr erfolgreich und hat viele Verbrecher angeklagt.
Er kennt sich gut mit Clan-Verbrechern aus.
Clan ist englisch und heißt eigentlich Familie.
In Essen gibt es viele Probleme mit solchen Verbrecher-Familien.
Andreas Stüve möchte das ändern:
Er will die Verbrecher bestrafen.
Und ihnen das erbeutete Geld wegnehmen.
Und damit dem ganzen Clan zeigen:
Verbrechen lohnen sich nicht.
Wir wünschen Frank Richter für die Rente alles Gute.
Und wir wünschen Andreas Stüve viel Erfolg bei der Jagd auf Verbrecher.