Spaß mit Schwungtuch

Mit dem Schwungtuch kann man zum Beispiel einen Ball bewegen.

Mit dem Schwungtuch kann man zum Beispiel einen Ball bewegen.

Im Werkstatt-Betrieb Huttrop gibt es eine neue Begleitende Maßnahme: Bei dem neuen Angebot geht es um Bewegung mit einem großen, bunten Schwungtuch.


Die Idee hatte Dorothee Bayer.
Sie hat ein Projekt in der Werkstatt Huttrop gemacht.

Sie wollte ein Angebot schaffen,
das Spiel, Spaß und Bewegung bietet.


Mit dem Schwungtuch macht die Gruppe verschiedene Bewegungen.
Das stärkt verschiedene Muskeln im ganzen Körper:
in Armen und Beinen, im Rücken und im Bauch.

Die Gruppe trifft sich auf dem Gelände vom Franz Sales Haus.
Bei schlechtem Wetter findet das Angebot in der Pinte statt.


Mit dem Tuch kann man verschiedene Spiele machen.
Zum Beispiel Namens-Spiele.
So lernen sich die Beschäftigten in der Gruppe besser kennen.

Die Beschäftigten kommen aus verschiedenen Bereichen der Werkstatt Huttrop.
Alle sind begeistert von der Bewegung mit dem Schwungtuch.
Denn: Das Mitmachen ist einfach und macht Spaß.


Deshalb möchten die Beschäftigten aus der Schneiderei noch mehr Schwungtücher nähen.
Mit den Schwungtüchern können dann auch Beschäftigte aus anderen Werkstatt-Betrieben Spaß haben.