Sundern ist ein Ort im Sauerland. Hier gibt es einen Wohn-Verbund vom Franz Sales Haus. 22 Leute aus dem Wohn-Verbund haben an einem Workshop teilgenommen. Dabei ging es um ihre Wünsche für ein selbstbestimmtes Leben.
Die Menschen im Wohn-Verbund Sundern sind zwischen 20 und 50 Jahre alt.
Sie leben in mehreren Wohn-Gemeinschaften (WG).
22 junge Erwachsene haben an dem Workshop teilgenommen.
Das Thema des Workshops war: Die Reise ins selbstbestimmte Leben.
Jeder Teilnehmer hat sein "Ticket" für diese Reise gestaltet.
Auf diesem Ticket konnte man die eigenen Wünsche abbilden.
Zum Beispiel:
- was man in der Freizeit machen möchte
- was man gerne essen möchte
- wofür man das eigene Geld ausgeben möchte
Die Wünsche von allen wurden zusammengetragen.
Daraus wurden dann Regeln für das Leben in der WG gemacht.
Die Regeln gelten für Gäste der WG. Auch für die Eltern.
Zu den Regeln gehört zum Beispiel:
- Gäste sollen ihren Besuch ankündigen.
- Sie sollen an der Tür klingeln und nicht einfach reinkommen.
Ein Bewohner hat die Regeln den Eltern und Betreuern vorgestellt.
Er hat gesagt: „Das sind unsere Regeln und diese Regeln werden eingehalten!“.
Das fanden die Eltern und Betreuer gut.
Denn: Das ist Selbstbestimmung.
Die Bewohner machen Regeln und die Gäste beachten die Regeln auch.