Robi, der Chat-Bot

Die Teilnehmenden haben gezeigt: Diese Geräte benutze ich.

Die Teilnehmenden haben gezeigt: Diese Geräte benutze ich.

Am Tablet stellten die Teilnehmenden dem Chat-Bot Fragen.

Am Tablet stellten die Teilnehmenden dem Chat-Bot Fragen.

Beim Projekt "Arbeiten - wie ich es will" haben die Teilnehmenden einen Chat-Bot (sprich: Tschätt-Bott) ausprobiert. Das ist ein Computer-Programm, dem man Fragen stellen kann.

Der Chat-Bot "Robi" soll Menschen mit Behinderung Tipps zu ihrem Wunsch-Beruf geben.
Dafür soll er Fragen beantworten und Vorschläge machen.


Der Chat-Bot wurde im Projekt "Arbeiten - wie ich es will" entwickelt.
Dabei haben die Teilnehmenden mit Behinderung mitgeholfen.

Sie haben gesagt, welche Geräte sie häufig nutzen.
Zum Beispiel: Handy oder Laptop.


Nach ihren Wünschen wurde dann der Chat-Bot Robi entwickelt.
Dann haben die Teilnehmenden Robi mit dem Tablet getestet.

Man kann Robi alle möglichen Fragen stellen.
Die Fragen kann man eintippen oder aussprechen.
So führt man eine Art Gespräch mit Robi. 


Robi lernt den Nutzer so besser kennen.
So kann der Chat-Bot Vorschläge für den passenden Beruf machen.

Die Teilnehmenden fanden den Test mit Robi sehr gut.