Musik ist unser Ding

Mila geht gerne zur Musik-Therapie.

Mila geht gerne zur Musik-Therapie.

Fynn hat Spaß beim Trommel-Unterricht.

Fynn hat Spaß beim Trommel-Unterricht.

In der Franz Sales Förderschule gibt es viele Angebote mit Musik.


Die Musik-Therapie ist dazu da,
Kinder besonders zu fördern.
Mit Musik kann man Vieles lernen.
Zum Beispiel: sich auf etwas zu konzentrieren.
Mit Musik macht das Lernen viel Spaß.


In der Förderschule kann man lernen, ein Instrument zu spielen.
Die Kinder und Jugendlichen können verschiedene Instrumente ausprobieren.
Zum Beispiel: Schlagzeug, Xylofon oder das elektronische Klavier.
Ein Instrument zu lernen, dauert lange.
Deshalb braucht man dazu viel Energie und Durchhalte-Vermögen.
Wenn die Schülerinnen und Schüler ihr Instrument gut spielen,
können sie bei einem kleinen Konzert für die Eltern mitmachen.


An der Förderschule gibt es auch eine Schüler-Band.
Die Band heißt: "Franz rockt".
Die Band-Mitglieder sind begeistert bei der Sache.
Einige spielen Instrumente, andere singen ins Mikrofon.
Die Band tritt bei Festen und anderen Veranstaltungen auf.
Dafür werden vorher verschiedene Lieder geprobt.