Wir sind schön - auf dem Laufsteg wurden Klientinnen und Klienten zu Models
Georgina Anstötz macht eine Ausbildung.
Sie will Heilerziehungspflegerin werden.
Nun sollte sie ein Projekt machen.
Das Projekt hieß so:
„Wir sind schön! – eine Modenschau von und mit Menschen mit Behinderung“.
Im Projekt wurden Klientinnen und Klienten aus der Heimstatt Engelbert zu Models.
Die Show war ein voller Erfolg:
Radio und Zeitungen berichteten über die Modenschau.
Spenden
Georgine Anstötz hat vorher Freunde und Verwandte gefragt:
"Könnt ihr schöne Klamotten für eine Modenschau spenden?"
So wurden viele tolle Sachen gespendet.
Die Klientinnen und Klienten konnten sich passende Kleider aussuchen.
Dann waren noch viele Klamotten übrig.
Die konnten sich andere Klientinnen und Klienten kostenlos mitnehmen.
Modenschau
Am 20. Januar waren alle eingeladen:
In der Kirche St. Anna in Gelsenkirchen konnten sie die Modenschau sehen.
Die Models waren zwischen 18 und 72 Jahren alt.
Vor der Show wurden den Models die Haare schön gemacht.
Alle konnten sich schminken lassen.
Und viele haben sich noch die Fingernägel lackieren lassen.
Wir wollten, dass sich alle rundum schön fühlen können“, erzählt Georgina Anstötz.
In der Kirche wurden statt Orgelmusik aktuelle Hits gespielt.
Im Takt der Musik kamen die Models nacheinander oder gemeinsam auf dem Laufsteg.
Die vielen Zuschauenden waren begeistert und klatschten.
Desiree und Jaqueline wollten eigentlich alleine über den Laufsteg.
Dann haben sie gesehen, wie viel Publikum gekommen war.
Da wurde ihnen ein bisschen mulmig.
Deshalb haben sie beschlossen: Wir gehen zusammen auf den Laufsteg.
Das war gut. Desiree hat der Lauf und der Applaus besonders gut gefallen.
Sie hat sich gleich umgezogen und ist mit den neuen Sachen gleich noch mal ganz alleine auf den Laufsteg gegangen.
Viel Applaus für die Models
Peter fühlt sich wohl als Frau.
Er war sehr stolz darauf, sich im Kleid zu zeigen.
Das Publikum fand das gut: Peter bekam viel Applaus.
Das hat Peter gut getan.
Deshalbwechselte er noch einmal seine Kleider.
Mit Rock und Shirt ließ sich Peter dann noch mal vom Publikum feiern.
Tolles Erlebnis
Zum Abschluss wurde das Lied „Ein Hoch auf Uns" gespielt.
Alle Models gingen zusammen auf dem Laufsteg.
Sie tanzten zusammen.
Und bekamen Blumen überreicht.
Es war für alle ein unvergesslicher Tag.