Im Franz Sales Haus gibt es einige Fahrräder, die man ausprobieren und ausleihen kann.
Fahrrad fahren ist toll!
Es macht Spaß und man kann viele neue Wege entdecken.
Nicht alle Menschen haben ein eigenes Fahrrad.
Deshalb kann man im Franz Sales Haus Fahrräder ausleihen.
Vorher muss man das Fahrrad fahren üben.
Und die Verkehrs-Regeln lernen.
Dann ist man verkehrssicher.
Gut lernen kann man so:
Man sucht eine Person, die gut Fahrrad fahren kann.
Dann braucht man auch noch ein Fahrrad für 2 Personen.
Ein Fahrrad für 2 Personen nennt man: Tandem.
Die Tandems kann man im Franz Sales Haus ausleihen.
Es gibt es verschiedene Tandems:
In der Werkstatt gibt es ein Tandem für einen Rollstuhlfahrer.
Vorne ist der Rollstuhl, hinten zum Beispiel ein Betreuer.
Im Freizeit-Bereich gibt es ein anderes Tandem:
Da sitzen beide Fahrrad-Fahrer nebeneinander.
Detlef Ester hat bei uns ein Ehrenamt.
Das heißt: Er bekommt kein Geld vom Franz Sales Haus.
Er trifft sich schon seit Jahren mit Martin Janisch.
Detlef fährt gerne mit dem Rad.
Er hat Martin schon viel von seinen Fahrrad-Touren erzählt.
Da wollte Martin auch mal mit dem Fahrrad fahren.
Detlef hat sich im Freizeit-Bereich ein Tandem ausgeliehen.
Mit dem Tandem radeln die beiden jetzt häufig durch die Stadt.
Wer ein Fahrrad ausprobieren möchte, kann sich im Freizeitbereich melden!