Lange her und trotzdem wichtig!

Der Opa von einem Schüler der Förderschule berichtete über die schreckliche Kriegszeit.

Der Opa von einem Schüler der Förderschule berichtete über die schreckliche Kriegszeit.

Der Krieg und die Nazi-Zeit sind lange her. In der Förderschule lernen die Kinder viel über diese schlimme Zeit. Damit alle wissen: Sowas darf nicht wieder passieren!


Die Schülerinnen und Schüler der Franz Sales Förderschule sind an Geschichte interessiert.
Sie wollten im Sachunterricht mehr über die beiden Weltkriege erfahren.


Erst haben sie im Unterricht darüber gesprochen.
Dann kam ein alter Mann zu Besuch.
Der alte Mann hat von seinen Erlebnissen im Krieg erzählt.


Vor Weihnachten haben die Schülerinnen und Schüler dann die Alte Synagoge besucht.
Dort haben sie viel über die jüdische Religion gelernt.


Sich mit der Vergangenheit unseres Landes zu beschäftigen ist wichtig.
Denn Kriege und Hass sind schlimm.
Deshalb ist wichtig: Alle sollen respektvoll und tolerant sein.


Warum?
Damit Menschen mit Behinderungen nicht benachteiligt werden.
Damit Menschen mit anderen Religionen oder Hautfarben nicht benachteiligt werden.
Damit alle so akzeptiert werden, wie sie sind.