Kultur-Arbeitsplatz

Birgit Günster und Markus Höller leiten den neuen Kulturbereich der Franz Sales Werkstätten.

Birgit Günster und Markus Höller leiten den neuen Kulturbereich der Franz Sales Werkstätten.

In den Franz Sales Werkstätten wurden neue Arbeitsplätze geschaffen:
Kreative Menschen mit Behinderung können dort arbeiten.
Sie lernen die Theater-Arbeit kennen.
Oder wie ein Künstler Kunstwerke macht.


Im Dezember 2021 ist im Betrieb Horst die Theater- und Kulturwerkstatt gestartet.
„Wir wollen ein professionell arbeitendes Theaterenteam werden“, beschreibt Markus Höller den neuen Bereich.
Markus Höller und Birgit Günster leiten diesen Werkstatt-Bereich.


Die erfahrenen Theater-Macher zeigen den Beschäftigten, was im Kulturbetrieb wichtig ist.
12 bis 15 Beschäftigte können das lernen. 
Sie lernen das Schauspiel kennen.
Sie erfahren, wie ein Bühnenbild gemacht wird.
Sie machen Kostüme, Musik und Maske.
Maske heißt: Schauspieler schminken und frisieren.


Wer gut malen kann, ist im Bereich Malen und Gestalten richtig.
Dort können kreative Beschäftigte ihre Ideen ausprobieren.


Gemeinsam besuchen die Beschäftigten zunächst Theateraufführungen und Ausstellungen.
Dort schauen Sie sich an, wie die Profis arbeiten.
Ziel ist es, eigene Ausstellungen und Theaterstücke zu machen.


Sie haben Interesse an der neuen Theater- und Kulturwerkstatt?
Dann melden Sie sich bei uns: Tel. (0201) 8536445