Integrations-Hilfen

I-Helferin Diana stellt ihre Arbeit in sozialen Medien vor.

I-Helferin Diana stellt ihre Arbeit in sozialen Medien vor.

Auch beim Trommeln unterstützt Diana ihr I-Kind.

Auch beim Trommeln unterstützt Diana ihr I-Kind.

Integrations-Hilfen unterstützen Kinder und Jugendliche im Alltag. Eine Integrations-Helferin stellt ihre Arbeit jetzt in den sozialen Medien vor.


Diana Engelhardt ist Integrations-Helferin, auch I-Helferin genannt.
Sie arbeitet beim Familien-unterstützenden Dienst (FUD) vom Franz Sales Haus.

Als I-Helferin betreut sie einen Jungen mit Behinderung in der Schule.
Dazu gehört zum Beispiel:

  • Hilfe beim Anziehen
  • Hilfe beim Essen
  • Entspannung in der Pause
  • Hilfe beim Basteln oder Musik-machen

Diana Engelhardt sagt:
Ich arbeite gerne als I-Helferin.
Denn das ist sehr vielseitig.

Diana Engelhardt möchte, dass mehr Menschen die Arbeit von I-Hilfen kennenlernen.
Deshalb macht sie kleine Videos von ihrer Arbeit.
Die Videos zeigen, was Diana und der Junge in der Schule zusammen machen.


Die Videos werden bei Facebook und Instagram gezeigt.
Dort können viele Menschen sehen, was eine I-Helferin macht.

Das ist spannend. Und wichtig.
Denn: I-Hilfen werden gesucht.

Viele Kinder und Jugendliche brauchen diese Unterstützung,
damit sie in der Schule und in der Freizeit besser zurecht kommen.


Deshalb macht Diana die Arbeit mit ihren Videos bekannt.
Und sie hofft, dass mehr Menschen sich für die Arbeit als I-Hilfe interessieren.