Im Juni 2023 fanden die Special Olympics Welt-Spiele in Berlin statt. Aus unserem Sportverein DJK Franz Sales Haus waren die Fußballer und das Basketball-Team dabei. Sie haben sogar Medaillen gewonnen.
Insgesamt waren 6.500 Sportler und Sportlerinnen mit geistiger Behinderung bei den Weltspielen dabei.
Sie kamen aus 126 Ländern.
Mehr als 100-tausend Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung bei den Wettbewerben.
Unser inklusives Basketball-Team hat beim 3x3-Basketball mitgemacht.
Dabei spielen beide Mannschaften auf einen Korb und es gibt besondere Regeln.
In der Hauptrunde gab es mehrere Spiele.
Unsere Mannschaft hat alle Spiele gewonnen.
Im Halb-Finale gab es einen deutlichen Sieg gegen Neuseeland: 15:8.
Das Finale gegen Brasilien war sehr spannend.
Am Ende konnte unser Team 13:10 gewinnen.
Alle lagen sich jubelnd in den Armen:
Sie hatten die Gold-Medaille gewonnen!
Die DJK-Fußballer nahmen am Futsal-Wettbewerb teil.
Futsal ist Fußball auf einem kleinen Feld mit besonderen Regeln.
Die Mannschaft hat viele Spiele gewonnen und sich für die Finalrunde qualifiziert.
Das Viertel-Finale gegen Litauen hat unser Team mit 3:1 gewonnen.
Das Halb-Finale war sehr spannend.
In der Verlängerung gewann unsere Mannschaft das Spiel und stand im Finale.
Im Finale war Portugal der Gegner und sehr stark.
Unser Team verlor 2:6.
Deshalb war die Mannschaft erst traurig.
Aber dann konnten sich die Fußballer doch freuen.
Denn: Sie hatten Silber gewonnen!
Für alle waren die Welt-Spiele eine tolle Erfahrung.
Die Stimmung in Berlin war großartig.
Die Aktiven aus der ganzen Welt haben miteinander gefeiert.
Das Motto der Spiele war: Zusammen unschlagbar!