Zur Sternsinger-Aktion im Bistum Essen gehören Info-Zettel mit einem Krippen-Motiv. Die Zettel hat die Druckerei der Franz Sales Werkstätten gedruckt.
Der Druck der Sternsinger-Zettel ist ein Groß-Auftrag.
Insgesamt wurden 360-tausend Zettel gedruckt.
Das ist eine sehr große Menge.
Eine große Druck-Maschine bedruckt die leeren Blätter.
Drucker Christian Sas bedient die Maschine.
Zuerst kommen Schwarz und Blau auf das Papier.
Danach werden Rot-Töne und Gelb-Töne gedruckt.
Alles zusammen ergibt das fertige Bild.
Nach dem Drucken muss die Farbe trocknen.
Am nächsten Tag geht es mit dem Schneiden weiter.
Denn: Auf jedem Papier-Bogen sind 8 Info-Zettel gedruckt.
Zum Schneiden legt Matthias Koch immer einen Stapel Papier in die Schneide-Maschine.
Er muss dabei sehr sorgfältig sein, damit alles genau richtig geschnitten wird.
Und er muss auf Sicherheit achten, denn die Schneide-Messer sind sehr scharf.
Deshalb hat er die Arbeit an der Maschine viel geübt.
Die fertig geschnittenen Info-Zettel werden dann verpackt.
Das macht Benjamin Frieß.
Er legt immer 2-tausend Zettel in einen Karton.
Die Kartons kommen zum Bistum Essen in die Innenstadt.
Dort holt sich jede Gemeinde ihre Zettel für die Sternsinger-Aktion ab.
Die Sternsinger verteilen die Zettel bei ihrer Aktion.
Sie sammeln in diesem Jahr Geld für arme Kinder in Indonesien und in anderen Ländern.