Alle vier Jahre wählen die Beschäftigten der Franz Sales Werkstätten ihre Vertreterinnen und Vertreter.
Im Oktober und November 2021 wurde ein neuer Werkstatt-Rat gewählt.
Es gab 27 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen sieben Werkstatt-Betrieben.
719 Beschäftigte durften wählen.
346 haben an der Wahl teilgenommen.
Es wurden 9 Beschäftigte in den Werkstatt-Rat gewählt.
Die Beschäftigten kommen aus allen Werkstatt-Betrieben.
Als Vorsitzender des Werkstattrats wurde Lars Hanf gewählt.
Er ist seit 16 Jahren Werkstatt-Rats-Vorsitzender.
Lars Hanf arbeitet im Betrieb Horst an der Pforte.
Seine Vertreterin ist Andrea Hausmann.
Sie arbeitet seit 26 Jahren in der Werkstatt und engagiert sich seit 12 Jahren im Werkstattrat.
Die neun Mitglieder treffen sich einmal im Monat.
Der Werkstatt-Rat hat ein Mitwirkungs-, Mitbestimmungs- und Unterrichtungsrecht.
Der Rat spricht auch über Probleme und Anliegen der Beschäftigten.
Gemeinsam suchen alle nach Lösungen.
Die Frauenbeauftragte Sabrina Neuhaus und ihre Stellvertreterin Patricia Rosner sind bei den Sitzungen auch mit dabei.
Sie sind ebenfalls Ende 2021 neu gewählt worden.
Einmal wöchentlich bietet der Werkstattrat Sprechstunden an.
Dann können alle Beschäftigten zum Werkstatt-Rat gehen.
Dort können sie über ihre Probleme, Vorschläge oder Anliegen sprechen.
Als Vertrauensperson hat der Werkstattrat Sven Fittinghoff gewählt.
Er unterstützt den Werkstattrat.