Im Franz Sales Haus gibt es jetzt einen Kinder-Rat. Der will dafür sorgen, dass sich alle Kinder im Franz Sales Haus wohl fühlen können.
Der Kinderrat stellt sich vor:
Hallo, wir sind der Kinderrat.
Der Kinderrat trifft sich seit April 2022 einmal im Monat.
Im Kinderrat ist ein Kind aus jeder Kinder- und Jugendwohngruppe.
Die Kinder im Rat sind also die Sprecherinnen und Sprecher ihrer Gruppen.
Er oder sie ist Vertrauensperson und sagt, was die eigene Gruppe will.
Im Kinderrat sind 10 Kinder.
Wir werden begleitet durch Mitarbeitende.
Die helfen den Kindern, die Kinderrat-Treffen zu machen.
Worüber wird im Kinderrat gesprochen?
Über alles, was den Kindern, die im Franz Sales Haus wohnen, wichtig ist.
Wir sprechen zum Beispiel über:
- Wünsche
- das, was im Franz Sales Haus gut ist
- das, was im Franz Sales Haus besser werden soll
- aktuelle Themen, die uns interessieren.
Der Kinderrat regelt Probleme.
Die Kinder im Kinderrat möchten:
Alle Kinder im Franz Sales Haus sollen sich wohl fühlen und miteinander Spaß haben können.
Warum gibt es den Kinderrat?
Kinder brauchen aber andere Dinge als Erwachsene.
Und sie interessieren sich auch für andere Dinge als Erwachsene.
Kinder brauchen mehr Schutz als Erwachsene.
Deshalb gibt es für sie ganz besondere Rechte.
Diese Rechte heißen Kinderrechte.
Alle Kinderrechte stehen in einem Vertrag.
Der gilt in fast allen Ländern auf der Welt.
Diese Rechte finden wir Kinder im Kinderrat vom Franz Sales Haus besonders wichtig:
- Jedes Kind ist gleich viel wert.
- Alle Kinder auf der Welt haben die gleichen Rechte.
- Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt.
- Kinder haben das Recht auf Spielen und Freizeit.
- Kinder haben das Recht mitzubestimmen, bei allen Themen, die für Kinder wichtig sind.
Wer Fragen zum Kinderrat hat, kann sich gerne bei Gesa Liedtke melden:
Tel. 27 69 - 603 oder hier klicken, um eine Nachricht zu senden.