Das Möbelhaus IKEA sorgt für Überraschungen.
IKEA ist ein bekanntes Möbelhaus.
Aber IKEA möchte auch für andere Dinge bekannt werden:
Zum Beispiel für eine Nachbarschafts-Aktion.
Oder dafür, dass IKEA Geld spendet.
Das Franz Sales Haus hat beides kennengelernt:
Einige Gruppen haben bei einer Nachbarschafts-Aktion mitgemacht.
Und alle Menschen aus dem Franz Sales Haus können sich über eine Spende freuen:
IKEA hat uns 3 Tausend Euro geschenkt.
Damit soll ein Wasserspielplatz im Franz Sales Haus gebaut werden.
Das haben sich die Kinder und Jugendlichen gewünscht.
Bei der Nachbarschafts-Aktion wurde gemeinsam gebastelt:
Es wurde Lavendel-Badesalz hergestellt.
Und es wurden Insekten-Hotels gebaut.
Ein Insekten-Hotel ist ein kleines Haus für Bienen oder Hummeln.
Die Tiere sind wichtig. Denn sie sorgen für eine gute Ernte.
Ohne Bienen und Hummeln könnten wir zum Beispiel kein Obst ernten.
Leider finden die Insekten in Gärten nicht mehr viele Verstecke.
Die meisten Gärten sind zu gut aufgeräumt.
Deshalb freuen sich die Tiere über Insekten-Hotels.
Die werden zum Beispiel an einen Ast oder in einen Busch gehängt.
Darin können sich die Insekten gut verstecken und ihre Eier ablegen.
Die Gruppe aus dem Franz Sales Haus hat die Insekten-Hotels aus leeren Konserven-Dosen gemacht.
Die Dosen wurden bunt beklebt.
Die Insekten-Hotels sehen schön aus und sind im Garten nützlich.