Die Wäscherei muss besonders auf Sauberkeit achten. Dafür hat die Wäscherei jetzt eine Urkunde bekommen.
Die Wäscherei gehört zum Werkstatt-Betrieb Huttrop.
Hier werden jeden Tag viele Maschinen Wäsche gewaschen und getrocknet.
Die Wäscherei arbeitet für viele verschiedene Kunden.
Zum Beispiel: Für Altenheime oder Krankenhäuser.
Und für das Franz Sales Haus.
In der Wäscherei muss alles sehr sauber sein.
Dafür gibt es strenge Hygiene-Regeln.
Hygiene bedeutet: Sauberkeit.
Die Franz Sales Wäscherei hält sich sehr gut an die Regeln.
Deshalb hat die Wäscherei ein Hygiene-Zertifikat bekommen.
Ein Zertifikat ist eine Urkunde.
Die Urkunde wird vom Robert-Koch-Institut vergeben.
Das Institut ist zuständig für Hygiene-Regeln bei Textilien.
Textilien bedeutet: Kleidung, Bettwäsche, Tischdecken und so weiter.
Die Urkunde zeigt: Die Wäscherei beachtet die Regeln genau.
Das ist für die Kunden der Wäscherei wichtig.
Sie wissen dann: Das ist eine gute Wäscherei.
Die Wäscherei ist stolz auf die Hygiene-Urkunde.
Denn sie bedeutet: Alle in der Wäscherei machen sehr gute Arbeit.