Ausflug ins Dunkle

Das Museum "Stockfinster" ist ein Erlebnis.
 Grafik: FunKey Factory - stock.adobe.com

Das Museum "Stockfinster" ist ein Erlebnis. Grafik: FunKey Factory - stock.adobe.com

Im Franz Sales Haus arbeiten viele Menschen ehrenamtlich. Das heißt: Sie bekommen kein Geld. Als Dankeschön für die tolle Arbeit der Ehrenamtlichen gibt es jedes Jahr einen tolle Ausflug. Diesmal ging es ins Museum Stockfinster.

Im Oktober sind viele Ehrenamtliche zusammen ins Dunkelmuseum "Stockfinster" gegangen.
Was man da erleben kann:
Man erfährt wie es ist, wenn man blind ist.


Die Besucher sehen im Dunkeln nichts.
Sie können dann im Dunkelmuseum zum Beispiel ausprobieren:

  • wie hilfreich ein Stock im Dunklen ist
  • wie schwierig es ist, blind ein Puzzle zu schaffen
  • Schrift zu erstasten und etwas zu schreiben
  • einen Basketball-Korb zu werfen
  • eine Ampel zu überqueren

Die Ehrenamtlichen hatten viel Spaß.
Die Ehrenamtlichen sagten:
Jetzt haben wir Respekt vor allen Menschen, die nicht gut sehen können.
Es ist für sie nicht leicht, den Alltag zu meistern.


Die Ehrenamtlichen können den Ausflug ins
Dunkelmuseum "Stockfinster" (Münchner Str. 65 in 45145 Essen)
sehr empfehlen.

Hier klicken, um weitere Infos über das "Stockfinster" zu sehen