Auf dem Weg zum Wunsch-Beruf

Die Teilnehmer haben Materialien zu ihrem Wunsch-Arbeitsplatz gestaltet.

Die Teilnehmer haben Materialien zu ihrem Wunsch-Arbeitsplatz gestaltet.

Beim Workshop wurde auch an einer Tafel gearbeitet.

Beim Workshop wurde auch an einer Tafel gearbeitet.

Neues vom Projekt "Arbeiten wie ich es will": Beschäftigte haben im Sommer bei Workshops mitgemacht.


Das Projekt soll Menschen mit Behinderung dabei unterstützen,
ihren Wunsch-Beruf zu finden.

An dem Projekt nehmen Beschäftigte aus den Franz Sales Werkstätten teil.


Bei den Workshops haben die Beschäftigten überlegt:

  • Was möchte ich arbeiten?
  • Was sind meine Wunsch-Arbeitstage?
  • Was kann ich gut, was kann ich nicht so gut?

In den Workshops haben die Beschäftigten vieles ausprobiert.
Sie haben auch am Computer und am Tablet gearbeitet.

Die Arbeit mit der Technik ist wichtig. Denn:
Das Projekt soll eine App für das Handy entwickeln.

Die neue App soll helfen, Berufs-Wünsche von Menschen mit Behinderung zu erfüllen.


Apps für das Handy gibt es schon viele.
Die Beschäftigten haben eine Umfrage-App ausprobiert.
Sie konnten ihre Meinung zu der App sagen.

So finden die Projekt-Mitarbeiter heraus, 
was wichtig für die neue Projekt-App ist.
Damit Menschen mit Behinderung die neue App gut nutzen können.