Das Hotel Franz am Franz Sales Haus ist ein besonderes Unternehmen: ein Inklusions-Unternehmen. Das Hotel Franz gibt es jetzt schon 10 Jahre.
Inklusions-Unternehmen bedeutet:
Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung im Team zusammen.
Fast die Hälfte der Mitarbeiter hat eine Behinderung.
Zum "Geburtstag" des Hotels erinnert sich Mitarbeiterin Katharina Koitka an die Eröffnung vor zehn Jahren:
Alles war neu. Alle waren aufgeregt.
Von Beginn an hat das inklusive Team gut zusammengearbeitet.
Immer mehr Gäste sind gekommen.
Und immer mehr Menschen mit Behinderung haben im Hotel Franz gearbeitet.
Heute arbeiten die Mitarbeiter mit Behinderung sehr selbstständig.
Alle im Team unterstützen sich gegenseitig.
Auch wenn neue Kollegen dazu kommen, helfen alle mit, damit es mit der Arbeit klappt.
Oft bedanken sich Gäste bei uns für unsere Arbeit.
Auch viele Gäste mit Behinderung kommen zu uns,
weil das Hotel Franz für sie besonders gut geeignet ist.
Denn: Das Hotel Franz ist besonders barriere-frei.
Bei uns im Team ist es egal, ob man ein Handicap hat oder nicht.
Wir alle zusammen arbeiten dafür, dass die Gäste zufrieden sind.
Wir Mitarbeiter mit Behinderung dürfen an allem teilhaben, was mit unserem Arbeitsplatz zu tun hat.
Das fühlt sich gut an!
Hier klicken, um Videos von den Hotelmitarbeitenden zu sehen.