Lernziele ermitteln, Übungen gestalten und Fortschritte messen
Die 8-Säulen der Arbeitspädagogik
Worum geht es kurz und knapp?
Berufliche Bildung ist die Hauptaufgabe der Werkstätten. Im Alltag stellt sich durch die Vielfalt der Klientinnen und Klienten sowie der verschiedenen Anforderungen der Produktionsarbeiten die Frage, wie man einen planerischen und methodischen Ansatz der Assistenz finden kann, um dem Spannungsfeld gerecht zu werden.
Worum geht es im Detail?
Ausgehend von aktuellen wissenschaftlichen Ansätzen werden grundlegende Prinzipien der Arbeitspädagogik und entsprechendes Handwerkzeug thematisiert, nach welchen ein personenzentriertes Bildungs- und Lernprogramm konzipiert werden kann. Hierbei werden Herausforderungen der Produktion als auch der individuellen Assistenz betrachtet.
Das Konzept der `8-Säulen´ der Arbeitspädagogik ist der Kern der gFAB-Ausbildung und stellt auch für erfahrene Fachkräfte eine Möglichkeit der Wiederauffrischung dar.
Ziele
- Kennenlernen des arbeitspädagogischen Konzeptes, Diskutieren der Umsetzungshindernisse mit der Ableitung organisatorischer Unterstützungsnotwendigkeiten
- Lernzielermittlung - Identifikation der `Zone der nächsten Entwicklung´- Methoden der Umsetzung und Gestaltung von Übungsreihen
- Messung des Lernfortschrittes, arbeitspädagogische Grundlagen und Vermittlungsmethoden
Zielgruppe
- Mitarbeiter:innen aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung
Methoden
- Kurzvorträge
- Gruppenarbeiten
- Moderierter Erfahrungsaustausch und Diskussionen
- Übungen und Demonstrationen
Was bringen die Teilnehmer:innen mit?
- Grundsätzliches Interesse sich zu professionalisieren
- Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Behinderung
- Motivation zur Selbstreflexion
- Humor
Investition
340,00 €
Termine
Info und Beratung
Franz Sales Akademie
im Hotel Franz
Steeler Str. 261
45138 Essen
Tel (0201) 2769-530
Fax (0201) 2769-531
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