Einführung in die Erlebnispädagogik
Von der kooperativen Aktion, über die Reflexion hin zum Transfer in den Alltag
Worum geht es kurz und knapp?
In dem Workshop geht es um die Grundprinzipien der Erlebnispädagogik: Von der praktischen Aktion, über das Anleiten und Durchführen bis hin zu sinnvoll und nützlich ausgewählten Methoden der Reflexion. Die Teilnehmer:innen erhalten so das Werkzeug, im erlebnispädagogischen Kontext eigenständig gewünschte Ziele und Themen verschiedener Zielgruppen im Kontext einer vielfältigen und aktiven Erlebnispädagogik zu bearbeiten.
Worum geht es im Detail?
Der Workshop „Einführung in die Erlebnispädagogik“ bietet Teilnehmer:innen die Chance, die Erlebnispädagogik in ihren Grundlagen zu verstehen und somit erlebnisreiche und spannende Aktionen anzuleiten, welche den gewünschten Zielen der zu betreuenden Gruppe entsprechen.
So können Teilnehmer:innen im Nachgang ihre neu erworbenen Hard- und Softskills direkt mit der eigenen Zielgruppe umsetzen und aus einem breitem Spektrum verschiedener Methoden zielgenau an den Prozessen und der Prozessentwicklung der Gemeinschaft arbeiten.
Innerhalb des eigenen Erlebens und Durchführens verschiedener, kooperativer Abenteuerspiele und Reflexionsmethoden gewinnen die Teilnehmer:innen konkrete Eindrücke und Erfahrungen, welche sie später bei der eigenen Zielgruppe anwenden können.
Damit bietet die Erlebnispädagogik die Chance, Gruppen auf ihrem Weg zu einem besseren „Wir“ zu begleiten, vorhandene Ressourcen zu stärken und auch mal den „Finger in die Wunde zu legen“, um nicht sichtbare oder spürbare Schwierigkeiten aufzudecken und anschließend überwinden zu können. Wer hat schon mal den „Moorpfad“ überschritten, oder wer das „brennende Tor“ durchlaufen, den „Heißdraht“ überwunden oder sich auf der „Teamskala“ zwischen „Wilde Horde“ oder „Spitzenteam“ einsortiert? – All das werden wir innerhalb der 3 Tage erfahren und erleben.
Ziele
- Vermittlung der Grundlagen der Erlebnispädagogik
- Eigenständige Planung und Durchführung von erlebnispädagogischen Programmen
- Spaß und Freude am aktiven Lernen und Umsetzen
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen der Kinder- und Jugendhilfe
Methoden
- Praktische Erlebnispädagogik in Form von verschiedenen kooperativen Aktionen und Abenteuerspielen
- Erlebbare Reflexion und Visualisierung
- Gruppenarbeiten und Übungen zum Thema
- Vorträge und Darstellung mit verschiedenen Methoden
Was bringen die Teilnehmer:innen mit?
- Spaß und Freude an einer aktiven Fortbildung
- Mut, sich einzubringen, um Methoden, Inhalte und Prozesse der Erlebnispädagogik besser verstehen zu können
- Interesse am Austausch untereinander
- Bequeme Kleidung
Investition
520,00 €
Termine
Info und Beratung
Franz Sales Akademie
im Hotel Franz
Steeler Str. 261
45138 Essen
Tel (0201) 2769-530
Fax (0201) 2769-531
E-Mail