Die häufigsten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Entstehung, Symptomatik und Umgang in der Praxis
Worum geht es kurz und knapp?
In diesem zweitägigen Workshop lernen Sie die wichtigsten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen kennen. Hierbei geht es im Fokus um die Entstehung, Symptomatik und den praktischen Umgang damit.
Worum geht es im Detail?
Es scheint, als würden Diagnosen in der heutigen Zeit immer früher und schneller gestellt. Vereinfacht wird dies durch den Begriff „Verdachtsdiagnose“, jedoch ohne, dass weiter geschaut, bzw. tiefgehender diagnostiziert und beraten wird.
Vor allem für die Altersgruppe der 6 bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen scheint es wenig spezialisierte Anlaufstellen und Ansprechpartner zu geben.
In diesem Workshop geht es darum, die am häufigsten auftretenden psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter anschaulich kennenzulernen und ein umfangreiches Bild über Entstehung, Symptomatik, Behandlung und den pädagogischen Umgang kennenzulernen. Zusätzliches Augenmerk liegt dabei auch auf dem Verlauf der Erkrankung bzw. auf der Fragestellung, ob diese Störung für immer bestehen bleibt oder sich nicht im Laufe der Entwicklung zurückbilden kann.
Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter:innen, welche mit Kindern und Jugendlichen mit als auch ohne geistige Behinderung arbeiten.
Ziele
- Aufklären
- Verstehen und Diskutieren
- Netzwerken
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen der Kinder- und Jugendhilfe
Methoden
- Verstehen von Diagnostik
- Erarbeitung von pädagogischem Umgang
- Bearbeitung von Fallbeispielen
Was bringen die Teilnehmer:innen mit?
- Fragen
- Fallbeispiele
- Interesse
Investition
340,00 €
Termine
11.09.2025 - 12.09.2025
09:00-16:30 Uhr
Tagungszentrum im Hotel Franz
Luise Stolzenhain
Info und Beratung
Franz Sales Akademie
im Hotel Franz
Steeler Str. 261
45138 Essen
Tel (0201) 2769-530
Fax (0201) 2769-531
E-Mail