Systemisches Qualitätsmanagement (NEU)
Menschlich und sinnstiftend
Worum geht es kurz und knapp?
Der Nutzen von QM-Systemen wird von Mitarbeiter:innen in Bezug auf ihre eigene Arbeitswirklichkeit oft nicht gesehen. QM wird zur lästigen Pflicht, um die man sich kurz vor den Audits etwas intensiver kümmern muss. In den systemischen Haltungen und Methoden steckt Potential, für QM zu begeistern.
Worum geht es im Detail?
Sie lernen die Möglichkeiten und Wirkungen eines systemischen Qualitätsmanagements kennen und zu reflektieren.
- Grundlagen der systemischen Sichtweisen (Orientierung an Lösungen & Ressourcen, Kontexten & Mustern, Auftrag & Kunden, Kooperation & Beziehung, Neugier & Kreativität, Allparteilichkeit & Neutralität)
- Die Grundsätze der DIN ISO 9001 Kundenorientierung, Führung, Engagement von Personen, Prozessorientierung, Verbesserung, Faktengeschützte Entscheidungsfindung und Beziehungsmanagement der DIN ISO 9001 systemisch übersetzen
- Die Kernprozesse des Trägers in den Fokus nehmen anstatt das QM
- Die Bedeutung von Menschen, Kommunikation und Anschlussfähigkeit im QM
- Auditprinzipien aus systemischer Sichtweise
- Systemische Schleife als Ergänzung zum klassischen PDCA-Zyklus
- Rollenverständnis des QMB aus verschiedenen Perspektiven
Ziele
- Einen Perspektivwechsel auf QM
- Anschlussfähigkeit von QM an die Menschen
- Praktische Ideen für die Umsetzung
Zielgruppe
Führungskräfte
Nachwuchsführungskräfte
Qualitätsmanager:innen
Methoden
- Input-Phasen
- Plenumsdialog
- Arbeitsgruppen/Kleingruppen
- Übung systemischer Methoden
Was bringen die Teilnehmer:innen mit?
- Lust zu lernen und sich einzubringen
- Eigene Beispiele aus der beruflichen Praxis
- Grundverständnis von QM
Investition
170,00
Termine
Info und Beratung
Franz Sales Akademie
im Hotel Franz
Steeler Str. 261
45138 Essen
Tel (0201) 2769-530
Fax (0201) 2769-531
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