Der als „Wunschpaket“ bezeichnete Leitfaden ist eine Art Vorstudie zum Projekt „Arbeiten – wie ich es will!“. Im Projekt wurden ein Leporello sowie eine App in enger Zusammenarbeit mit fünf jungen Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt. Das "Wunschpaket" befähigt Teilnehmende, ihre Berufswünsche zu entdecken und ihn gegenüber Mitmenschen oder in Institutionen der Berufsbildung zu artikulieren.
Entscheidungshilfe bei der Berufswahl
Das Leporello zeigt in aussagekräftigen Motiven die drei Dimensionen „Aktivität“, „Soziales“ und „Umfeld“ der Berufsfindung auf. Die Motive lassen sich scannen und verweisen per Augmented Reality auf die App. Dort bieten zwei auf Bildauswahl beruhende Methoden eine Entscheidungshilfe bei der Berufswahl.
Das Projekt kam nicht nur in der Uni und in den Franz Sales Werkstätten gut an. Im Herbst wurde das „Wunschpaket“ für zwei Designpreise vorgeschlagen. Der Deutsche Designer Club (DCC) zeichnete am 22. September 2023 in seinem Design-Wettbewerb „Was ist gut“ Ideen und Projekte aus, die unsere Welt besser machen. Das „Wunschpaket“ gewann in der Kategorie Kommunikation. Zusätzlich gewann das Projekt am 13. November den Sächsischen Staatspreis für Design, den "Design Vision Award". Wir gratulieren den beiden erfolgreichen Designerinnen zur gelungenen Umsetzung dieser guten Idee.