UK-Schnitzeljagd

Im Werkstatt-Standort Host gibt es jetzt einen UK-Raum, den alle nutzen dürfen. Darin sind verschiedene Materialien für die Unterstützte Kommunikation (UK). Diese Hilfsmittel können vor allem Menschen nutzen, die nicht gut sprechen können. Zur Eröffnung des neuen Raums gab es eine UK-Schnitzeljagd. Über 100 Beschäftigte haben mitgemacht und hatten viel Spaß.

Der Aufbau der UK-Beratungsstelle BUKomm wird von der Aktion Mensch gefördert.

Der Aufbau der UK-Beratungsstelle BUKomm wird von der Aktion Mensch gefördert.

Rund 100 Beschäftigte machten bei der UK-Schnitzeljagd mit und lernten dabei verschiedene UK-Hilfsmittel kennen.

Rund 100 Beschäftigte machten bei der UK-Schnitzeljagd mit und lernten dabei verschiedene UK-Hilfsmittel kennen.

In der Werkstatt in Horst wurde ein UK-Raum eröffnet. Hier können Materialien ausprobiert und ausgeliehen werden. Für Mitarbeitende gibt es regelmäßig Fortbildungen und Beratunssprechstunden.

In der Werkstatt in Horst wurde ein UK-Raum eröffnet. Hier können Materialien ausprobiert und ausgeliehen werden. Für Mitarbeitende gibt es regelmäßig Fortbildungen und Beratunssprechstunden.

Im Werkstatt-Standort Horst arbeiten prozentual die meisten Beschäftigten, die bei der Kommunikation auf Hilfsmittel angewiesen sind, um sich mitteilen zu können. Deshalb steht dort ab sofort allen ein UK-Raum zur Verfügung, in dem UK-Hilfsmittel ausprobiert und ausgeliehen werden können. Zur Eröffnung waren alle Beschäftigten des Werkstattstandorts zu einer UK-Schnitzeljagd eingeladen. Rund 100 Beschäftigte haben sich auf den Weg gemacht und an mehreren Spielstationen UK-Materialien ausprobiert.

Ein Gewinn

„Manche Arbeitsgruppen aus der Werkstatt sind komplett gekommen, aber es haben auch einzelne Beschäftigte mitgemacht“, berichtet Projektleiterin Christina Stötzel. Sie hat die Beratungsstelle "BUKomm" im Franz Sales Haus mit aufgebaut, die von der Aktion Mensch gefördert wird. „Die Beschäftigten waren bei der Schnitzeljagd allesamt mit ganz viel Begeisterung bei der Sache“, beobachtete die UK-Expertin. Spürbar war das besonders am Endpunkt der Schnitzeljagd im UK-Raum: „Die Teilnehmenden freuten sich, dass sie alle Stationen gefunden und alle Aufgaben bewältigt hatten und konnten zum Schluss auch noch einen kleinen Gewinn mitnehmen“, erzählt Christina Stötzel. Auch die Möglichkeiten im UK-Raum wurden eifrig ausprobiert: Im multisensorischen Bereich konnte Musik nicht nur gehört, sondern auch gespürt werden, die Beschäftigten schauten kleine Videos an und bei der Blubbersäule konnten die Bläschen und Farben gesteuert werden. Viele Teilnehmer waren fasziniert davon, dass sie die Technik selber bedienen konnten.

Spielerisch lernen

Besonders beliebt im UK-Raum ist der CareTable, der wie ein riesiges Tablet funktioniert. Hier konnten die Beschäftigten zum Beispiel Lernspiele ausprobieren oder ihr Wissen testen. „Toll fanden viele, dass man den CareTable sowohl alleine wie auch in Gruppen benutzen kann. Von „Mensch ärgere dich nicht“ über das Reaktionsspiel „Airhockey“ bis hin zum virtuellen Insektenfang wurde viel ausprobiert.

Voller Erfolg

„Die Schnitzeljagd war sooo toll“, schwärmte eine Teilnehmerin später in ihrer Abteilung. „Das müsst ihr auch mal machen. Nach der Schnitzeljagd habe ich mich dann noch im Sessel vom UK-Raum richtig schön entspannen können!“ „Unmittelbar nach der Aktion gab es von zahlreichen Beschäftigten direkt positive Reaktionen“, berichtet Christina Stötzel begeistert. „Viele Teilnehmende schwärmten, wie gut ihnen die Schnitzeljagd und z. B. auch die Lernspiele oder die Entspannung im multisensorischen Bereich gefallen hätten.“ Alle waren sich letztlich einig: Die Veranstaltung soll unbedingt wiederholt werden. Für das neue UK-Team des Standorts Horst, zu dem Katja Bovermann, Sebastian Lissek und Silke Poschadel gehören, sowie für Christina Stötzel war die Veranstaltung gut, um die Resonanz der Beschäftigten zu testen. „Die Aktion hat sich wirklich gelohnt“, resümierten die UK-Experten. „Es haben wirklich viele Leute teilgenommen und alle hatten offenbar richtig Spaß daran, UK auszuprobieren. Viele sprechende Personen erlangten zudem die Erkenntnis, dass die Nutzung von UK-Hilfsmitteln gar nicht so einfach ist und dass es ein bisschen Zeit braucht, um damit zurecht zu kommen“, erläuterte Christina Stötzel.

Schulungen und Sprechstunden

Weil der Einsatz der Materialien im Arbeitsbereich nicht immer selbsterklärend ist, bietet Christina Stötzel gemeinsam mit dem UK-Team aus Horst für die Mitarbeitenden künftig regelmäßig Sprechstunden und Fortbildungen zu vielen UK-Themen an. Im Intranet werden die Termine angekündigt.

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