Starke Ausstellung

Im Mai ist im Sportzentrum Ruhr die Ausstellung "Invincible" der ukrainischen Fotografin Anastasy Zarubazu sehen. Der Eintritt ist natürlich kostenlos.

Die ukrainischen Fotografin Anastasy Zaruba hat bei den Invictus Games 2023 fotografiert und einige Bilder im Sportzentrum ausgestellt.

Die ukrainischen Fotografin Anastasy Zaruba hat bei den Invictus Games 2023 fotografiert und einige Bilder im Sportzentrum ausgestellt.

Erstmals gibt es im Sportzentrum Ruhr eine Ausstellung. Zu sehen sind 20 ästhetische Schwarzweissfotografien der ukrainischen Fotografin Anastasy Zaruba. Seit dem 27. April 2024 zeigt sie bei uns Motive von den Invictus Games 2023. Sie begleitete dafür die ukrainische Mannschaft, in der Soldaten sind, die Verletzungen oder bleibende Beeinträchtigungen an Körper und Seele im Einsatz für ihr Vaterland erlitten haben. Die Sportler:innen treten bei internationalen Spielen an. Die Fotografin verbrachte zwei Wochen mit dem ukrainischen Team und lichtete dynamische, ergreifende und kontemplative Momente bei den Invictus Games 2023 ab.

Die Ausstellung gastierte einen Monat lang im Sportzentrum und präsentierte Bilder aus verschiedenen Wettkampfdisziplinen. Zur Eröffnung der Ausstellung begrüßte Direktor Hubert Vornholt unter anderem die ukrainische Generalkonsulin Iryna Shum und Bürgermeister Rolf Fliß. Zum Auftakt der Ausstellung spielten auch einige Musiker im Sportzentrum Ruhr, darunter auch die Dr. Mahockta-Band aus dem Franz Sales Haus.

Kommen Sie vorbei: Das Sportzentrum Ruhr finden Sie auf unserem Campus an der Steeler Str. 261.

Verlinkung zu sozialen Medien