Sportexerzitien

Die Teilnehmenden freuten sich an Bewegung, Spaß und Besinnung bei den integrativen Sportexerzitien 2022.

Seit drei Jahren finden die Sportexerzitien im Sommer statt im Winter statt, in diesem Jahr vom 1. bis 3. Juli. Das Angebot in der wärmeren Jahreszeit hat sich bewährt: Alle Plätze für die Fahrt ins Jugendhaus Hardehausen bei Paderborrn waren ausgebucht. 

Das Schwimmbad des Jugendhauses stand in diesem Jahr nicht zur Verfügung, dafür gab es ein neues Bewegungsangebot: Hannah Pforr, Mitarbeiterin beim DJK Franz Sales Haus, leitete eine Einheit zum "Freien Tanzen" an und studierte mit den Teilnehmerinnen eine kurze Choregrafie ein. Am Ende durfte jeder seinen "Lieblingsmove" vorführen. Auch Fußball wurde mit Begeisterung in der Halle gespielt- 

Die Organisatoren der Sportexerzitien , Ewald Brüggemann (sportlicher Leiter des DJK Franz Sales Haus) und Seelsorger Joachim Derichs, traten gegeneinander im Mattenrutschen an. Mit einem hauchdünnen Vorsprung konnte der Seelsorger die Rutschpartie für sich entscheiden.

Eine Schatzsuche in der Natur stand am Samstag ebenso auf dem Programm wie das Grillen am Abend. Joachim Derichs holte die Gitarre heraus und gemeinsam wurden viele bekannte Lieder gesungen. Am Sonntag dienten Manuel, Frank, Klaus-Dieter, Detlev und Dirk in der Messe, bevor es später wieder nach Hause ging.

Auf keiner vorherigen Fahrt wurde so viel gelacht wie auf dieser. Patrizia war am Ende ganz heiser vom vielen Lachen, aber auch sehr glücklich, dass sie in diesem Jahr wieder dabei sein konnte. Alle freuen sich schon auf eine Neuauflage in 2023.

Verlinkung zu sozialen Medien