Spende von der Sparda-Bank

1.000 Euro spendete die Sparda Bank West e. V. für den Berufsbildungsbereich der Franz Sales Werkstätten.

Bankazubi Connor Puchalski hospitierte im Franz Sales Haus und überreichte Alexander Chyl (BBB) einen Spendenscheck.

Bankazubi Connor Puchalski hospitierte im Franz Sales Haus und überreichte Alexander Chyl (BBB) einen Spendenscheck.

Die Spende der Genossenschaftsbank kommt den Teilnehmenden des Berufsbildungsbereichs (BBB) zugute. Hier werden zumeist junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt unterstützt: Sie können ihre Kenntnisse und Fähigkeiten austesten, diese erweitern sowie erste Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln.

Connor Puchalski ist Auszubildender der Sparda-Bank. Im Rahmen seiner Ausbildung nahm er am Projekt „MitWirkung“ („Lernen in fremden Lebenswelten“) teil und hat in eine Woche lang in verschiedenen Bereichen des Franz Sales Hauses hospitiert. Im Rahmen dieses Projekts gewinnen Azubis und Nachwuchs-Führungskräfte in gemeinnützigen Unternehmen spannende Einblicke und machen neue Lernerfahrungen in sozialen Zusammenhängen. Sie profitieren von dem Perspektivwechsel und können authentische Erfahrungen mit unterschiedlichsten Menschen erleben.

Das Franz Sales Haus ist seit drei Jahren Projektpartner und stellt seitdem Hospitationsplätze für die Projektteilnehmenden zur Verfügung. Claudia Rösner, Ehrenamtskoordinatorin des Franz Sales Hauses, koordiniert die Verteilung der Hospitanten in der Einrichtung. In der Regel finden die Hospitationen in einer Woche in verschiedenen Arbeitsbereichen statt. Zum Beispiel in einer Werkstatt, im Wohn- oder Freizeitbereich sowie in der Förderschule statt.

Die Sparda-Bank Essen entsendet durch das Projekt „MitWirkung“ immer wieder Azubis in unsere Einrichtung und hat uns als Anerkennung für die Betreuung der Azubis während der Hospitationen eine Geldspende zukommen lassen. Wir danken der Genossenschaftsbank dafür und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Verlinkung zu sozialen Medien