"On Air" bei Radio Essen

Am 22. Dezember ist das Podcast-Projekt der Theater- und Kulturwerkstatt (TuK) im Bürgerfunk bei Radio Essen zu hören.

Mit Podcast-Trainer Til Schulz machte die Gruppe Probeaufnahmen bei einem Workshop.

Mit Podcast-Trainer Til Schulz machte die Gruppe Probeaufnahmen bei einem Workshop.

Am Sonntagabend (22.12.) um 19 Uhr geht die TuK bei Radio Essen auf Sendung. Die Gruppe hat eine Sendung zum Thema Weihnachten gestaltet. Darin stellen die Gruppenmitglieder sich und ihre TuK erst einmal vor und erzählen dann von ihren Weihnachtswünschen: vom Plätzchenbacken bis zu Schneeballschlachten und dem Wunsch nach Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Weihnachtstraditionen werden mitgeteilt: Es gibt ein leckeres Rezept für kalte Tage und einen Filmtipp.

Die ganze Sendung wird von den TuK-Beschäftigten geleitet, und sie haben auch ihre Musikwünsche einfließen lassen. Von Billie Eilish und Elton John bis zu den Sportfreunden Stiller ist eine bunte Auswahl für das Publikum geplant. Alle Radio Essen-Hörer:innen sind herzlich zum Einschalten und Zuhören eingeladen: als Einstimmung für die Feiertage.

Das Projekt „On Air – Podcasts und Beiträge“ wird von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und von der Dr. Heinz-Horst Deichmann-Stiftung gefördert.

In ihren Beiträgen zum Hören teilen die Künstler:innen mit Behinderung ihre ganz eigenen Sichtweisen und Erfahrungen. Damit bieten sie den Zuhörenden in diesem Format einen neuen Raum des gegenseitigen Kennenlernens und der Auseinandersetzung. Erste kleine Podcasts für Freunde und Verwandte entstehen und werden über einen eigenen Medienkanal des Franz Sales Hauses bereitgestellt.

Dabei findet eine stetige Professionalisierung im Umgang mit der Technik und der inhaltlichen Gestaltung der Podcasts statt. Die Stimmen der beteiligten Personen werden im Stimmtraining geschult und weiterentwickelt. So gewinnen die Künstler:innen mehr Selbstbewusstsein, das auch durch die Veröffentlichtung von Beiträgen gestärkt wird.

Verlinkung zu sozialen Medien