Im Bereich Arbeitsmarktintegration spielt auch die politische Bildung eine wichtige Rolle. Dank einer großzügigen Spende der Amazon-Niederlassung Essen konnte die Fahrt zum Bundestag in Berlin stattfinden. 16 Teilnehmende machten sich auf den Weg. Dabei war die Gruppe bunt gemischt: vom 18-jährigen Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) bis zur 59-jährigen Teilnehmenden am Projekt Essen.Pro:Teilhabe (EPT).
Auf Einladung des Essener Abgeordneten Kai Gehring (GRÜNE) besuchte die Gruppe den Bundestag. Im Gespräch mit dem Politiker ging es um verschiedene Themen, die das tägliche Leben der Teilnehmenden betreffen - zum Beispiel die Stadtteilentwicklung in Essen oder der Umweltschutz. Nach einem anschließenden Mittagessen im Paul-Löbe-Haus ging es auf die Besuchertribüne des Bundestages, um eine laufende Plenarsitzung mitzuverfolgen. Der Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes rundete das politische Tagesprogramm ab,
Am zweiten Tag des Berlin-Besuchs widmete sich die Gruppe der bewegenden Vergangenheit der Hauptstadt. Früh morgens ging es zur Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Dort steht das letzte Stück der Maueranlagen. Auf dem ehemaligen Grenzstreifen ist heute eine Ausstellung zur Geschichte der Ost-West-Teilung Berlins und ihrer Folgen zu sehen. Nach zwei Tagen voller Eindrücke fuhr die Gruppe zurück nach Essen. Alle Beteiligten sagen von Herzen Danke für die Amazon-Spende und die Einladung des Abgeordneten Kai Gehring, die diese Fahrt möglich gemacht haben.