In genau vier Wochen geht es los: Zwei engagierte Essener machen sich wieder für den guten Zweck auf den Weg Richtung Santiago de Compostela. Seit 2019 pilgern Thomas und Sebastian jedes Jahr gemeinsam ein Stück des Jakobswegs. Nachdem sie in den vergangenen Jahren von Essen-Süd nach Köln, von Köln nach Aachen und von Aachen ins belgische Namur gepilgert sind, starten sie in diesem Jahr aus dem Nachbarland und wollen es bis ins französische Reims schaffen. Für jeden gepilgerten Kilometer sammeln sie Geld, mit dem sie jeweils ein soziales Projekt unterstützen. In diesem Jahr engagieren sich die beiden Pilger für die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit mentaler Beeinträchtigung in der Franz Sales Förderschule. Das finden wir großartig und freuen uns riesig.
Musikalische Förderung ist ein zentrales Element der Bildungsarbeit an der Schule, Singen in der Pausenhalle, Musikunterricht, die Schulband "Franz rockt" oder in der Musical-AG: Das macht den Schüler:innen nicht nur Spaß, es fördert Talente zutage und trägt auch zu einer guten Persönlichkeitsentwicklung bei. Denn ganz nebenbei werden wichtige Fähigkeiten vermittelt: Aufeinander hören, miteinander agieren, sich gemeinsam über Erfolge freuen und auch mal selbstbewusst im Mittelpunkt stehen.
- Für unsere Musical-AG, die u. a. schon die Classiker "My fair Lady", "Starlight Express" oder die "West Side Story" aufgeführt haben, müssen Headsets angeschafft werden, damit die Schüler:innen beim Agieren auf der der Bühne die Hände frei haben und sich voll und ganz auf ihre Rolle konzentrieren können. Die Kosten für ein Paket mit zwei Headsets liegen aber bei rund 800 Euro und sind nicht im Schulbudget.
- Unserer Schulband „Franz rockt“ fehlen für den richtigen Sound eine E-Gitarre und ein E-Bass. Beide kosten jeweils rund 1.400 Euro, was ebenfalls nicht über das normale Schulbudget abgedeckt werden kann.
Unterstützen Sie das Pilgerprojekt!
Sie möchten das Pilgerprojekt und damit auch unsere Förderschule unterstützen? Dann machen Sie mit und spenden Sie für das engagierte Vorhaben von den Pilgern Thomas und Sebastian, bzw. für die musikalische Förderung: www.sponsorenpilgern.de Die beiden Essener berichten nach dem Start der vierten Etappe auf Facebook und Instagram über ihre Pilgerreise, sodass diese für alle miterlebbar wird.
Seien Sie mit dabei!