Drachenbootrennen auf dem Baldeneysee

Beim inklusiven Drachenbootrennen haben am Montag, 10.06.2024, Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam viel Spaß auf dem Wasser!

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die Schirmherrschaft für das Drachenbootrennen übernommen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die Schirmherrschaft für das Drachenbootrennen übernommen.

Am 10. Juni 2024 starten auf dem Baldeneysee wie jedes Jahr die inklusiv besetzten Drachenboote: Teilnehmende mit und ohne Behinderung sitzen in einem Boot und paddeln mit viel Spaß und Engagement um die Wette. Alle wollen auf der Essener Regattastrecke (Freiherr-vom-Stein-Straße 206, 45133 Essen) möglichst gute Zeiten erreichen und dabei eindrucksvoll zeigen, wie Inklusion und Teamwork funktionieren kann. Auch beim Rahmenprogramm an Land haben die Teilnehmenden und Zuschauenden gemeinsam viel Spaß. 

Mehr als 300 Teams aus ganz NRW werden voraussichtlich wieder an den Start gehen. Dabei sind viele glückliche Gewinner beim "Unified Dragons Cup" garantiert, denn hier scheidet kein Team vorzeitig aus. Die inklusiven Drachenboot-Teams paddeln zunächst in zwei Qualifikationsläufe um möglichst gute Zeiten. In den Endläufen geht es dann um die Medaillen und Pokale im "Dragons-Cup", "Winners-Cup" und "Champions-Cup". Bei der Siegerehrung erhalten alle Teilnehmenden ihre verdienten Medaillen aus den Händen von prominenten Partnern und Unterstützern des Drachenbootsports. Zum großen Wasserspaß gehören Teams mit klangvollen Namen wie "Pott-Piraten", "Ruhrdrachen" oder die "Grazile Seegurken" sowie fantasievolle und farbenfrohe Kostüme.

Die Ausschreibung zum Inklusiven Drachenbootrennen 2024 finden Sie nachfolgend. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Das inklusive Drachenbootrennen veranstaltet die DJK Franz Sales Haus e. V. gemeinsam mit Rhein Ruhr Sport und mit Unterstützung der Schüler:innen der B.M.V.-Schule.
 

Drachenbootrennen 2024 - Ergebnis Qualifikation 1

Drachenbootrennen 2024 - Ergebnis Qualifikation 2

Drachenbootrennen 2024 - Ergebnis Finalläufe

Verlinkung zu sozialen Medien