Am 24. November tagte die Delegiertenversammlung des Caritasverbandes für das Bistum Essen, um über wichtige Zukunftsthemen des Caritasverbandes für das Bistum Essen abzustimmen. Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Caritasrates, der in den kommenden sechs Jahren die Aufsicht über den Verband wahrnehmen soll. Rund 50 Delegierte wählten sechs Mitglieder, die zusammen mit dem Caritasrats-Vorsitzenden Generalvikar Klaus Pfeffer im neuen Aufsichtsgremium sitzen.
Gewählt wurden:
• Hubert Vornholt, Direktor des Franz Sales Hauses,
• Thomas Behler, Stabsstellenleiter bei der Contilia GmbH,
• Prof. Dr. Björn Enno Hermans, Direktor des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V.,
• Thorsten Kaatze, kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Essen,
• Maike Kapuschinski, Einrichtungsleiterin des St. Anna-Stifts in Bochum und
• Laura Stietenroth, Vorständin der Stiftung St. Ludgeri in Essen-Werden.
Der Caritasverband für das Bistum Essen ist einer von 27 Diözesan-Caritasverbänden in Deutschland. Im Netzwerk des Bistums Essen arbeiten rund 750 Einrichtungen und Dienste, dazu gehören Krankenhäuser, Altenheime, Kindertagesstätten, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe und viele Beratungsdiente. Die Caritas hilft, pflegt, begleitet, berät und übernimmt Anwaltschaft für Menschen in Not. Insgesamt beschäftigt das Netzwerk der Caritas im Bistum Essen mit seinen Fach- und Ortscaritasverbänden etwa 34.000 haupt- und rund 5000 ehrenamtliche Mitarbeitende. Seit Juli 2022 leiten Michaela Rueß und Michael Beekes den Verband. Das Franz Sales Haus ist ein Gründungsmitglied des vor 125 Jahren gegründeten Verbands in Essen.