Unter dem Motto „Caritas macht Schule“ organisierte Anika Brüggemann von der youngcaritas gemeinsam mit Religionslehrerin Dr. Sabine Felbecker des Carl-Humann-Gymnasiums und Claudia Rösner aus dem Franz Sales Haus auf dem Campus der Einrichtung an der Steeler Straße einen besonderen Projekttag, um die Leitideen sozialen Handelns für die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 erlebbar zu machen.
In vier verschiedenen Workshops begegneten die Jugendlichen aus dem Carl-Humann-Gymnasium Menschen mit Behinderung: Ein Team backte mit Seniorinnen und Senioren der Tagesstruktur Muffins. In guter Zusammenarbeit wurden Zutaten abgemessen, Teig angerührt und die fertigen Muffins nach dem Backen schön verziert. Die zweite Gruppe suchte auf einer Krimi-Schnitzeljagd mit Schülerinnen und Schülern der Franz Sales Förderschule den Mörder auf dem Gelände. Der Verbrecher war schnell gefunden, so dass die Jugendlichen anschließend sogar noch Zeit für Ballspiele und Frisbee hatten. Im dritten Team wurden gemeinsam Leinwände mit Acrylfarbe gestaltet. Die vier großen Leinwände, die zusammengelegt eine riesige Blume bilden, wurden farbenfroh bemalt und mit Handabdrücken verziert. Im vierten Team traf sich die Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen zu Spiel und Sport auf dem Fußballplatz. Die Sportgruppe hatte ein abwechslungsreiches Programm mit Becher-Pingpong, Weitwurf und Schubkarrenball vorbereitet, aber Fußball erwies sich am Ende einfach als unschlagbar beliebt.
Zum Abschluss des Social Days zeigten sich alle Teilnehmenden sehr zufrieden und wünschen sich eine Wiederholung. Als Erinnerung bleiben zwei Leinwände im Franz Sales Haus, die anderen beiden Bilder sollen einen Raum im Carl-Humann-Gymnasium schmücken.
Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten auf dem parkähnlichen Campus des Franz Sales Hauses inklusive Sportanlagen ist die Einrichtung als Location für einen Social Day von Schulen, Unternehmen und Initiativen ideal, um soziale Fähigkeiten zu schulen, etwas Gutes zu tun oder die Teamfähigkeit zu fördern.
Informationen dazu gibt es über Anika Brüggemann (youngcaritas), Tel. 0201 319375-602 und Claudia Rösner (Franz Sales Haus), Tel. 0201 –27 69 254.
Hier klicken, um ein Video vom Social Day anzusehen