Die Jugendlichen hatten in Zusammenarbeit mit youngcaritas mehrere Workshops für die Senior:innen der Tagesgruppe und für Schüler:innen aus der Franz Sales Förderschule vorbereitet: Backen, Sport, kreatives Basteln und Theaterspielen standen zur Auswahl.
Die Backgruppe bereitete Plätzchenteig zu und verzierte die fertigen Plätzchen, während die Kreativgruppe Stofftaschen bemalen und Holzrahmen gestalten konnte. Auf dem Sportplatz ging es vor allem um Fußball, aber es gab auch Wasser-Pong und Sackhüpfen. Die Teilnehmenden des Theaterworkshops studierten ein Stück ein und erhielt für ihre Aufführung mit Kostümen und Musik viel Applaus.
Alle Beteiligten hatten viel Spaß und wünschen sich eine Wiederholung. Das Franz Sales Haus bietet Schulen und Unternehmen immer wieder gern die Möglichkeit zu gemeinsamen Aktivitäten mit Menschen mit Behinderung, um Berührungsängste abzubauen und die Inklusion voranzubringen.
Für Schulprojekte können sich Interessierte an Claudia Rösner vom Franz Sales Haus unter Tel. (0201) 2769-254 oder an Anika Brüggemann von youngcaritas unter Tel. 0157 7629 4488 wenden.