SEED Einführungs-Workshop

Der Ansatz der emotionalen Entwicklung nach Anton Došen in der Begleitung von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung


Worum geht es kurz und knapp?

Der Aspekt der emotionalen Entwicklung ermöglicht einen neuen, ganzheitlichen Blick auf Menschen mit Intelligenzminderung und gibt uns Anhalt, wie die Beziehung zu ihnen gestaltet werden sollte. Neben einer Einführung in die Entwicklungspsychologie anhand des Phasenmodells von Anton Došen wird das Diagnostik-Instrument SEED (Skala der Emotionalen Entwicklung – Diagnostik) praxisnah vorgestellt und angewandt. 

Worum geht es im Detail?

In den letzten Jahren haben die praktische Erfahrung und einige Studien gezeigt, dass Verhaltensauffälligkeiten und herausforderndes Verhalten bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung weniger mit dem Grad der kognitiven Beeinträchtigung zu tun haben als vielmehr mit der emotionalen Reife, die die jeweilige Person in ihrer Entwicklung erreicht hat. Der Aspekt der emotionalen Entwicklung ermöglicht einen neuen, ganzheitlichen Blick auf Menschen mit Intelligenzminderung und gibt uns Anhalt, wie die Beziehung zu ihnen gestaltet werden sollte. 
Das entwicklungspsychologische Konzept der emotionalen Entwicklung nach Anton Došen stellt insofern eine unverzichtbare Brücke zwischen Diagnostik und Alltagsbegleitung dar. Die Kenntnis davon vertieft das Verständnis für Verhalten allgemein, für Verhaltensauffälligkeiten im Besonderen und kann bei passgenauer Anwendung entlastend für das gesamte Hilfesystem sein.

Verhaltensauffälligkeiten können vor diesem Hintergrund besser verstanden, die eigene Haltung hinterfragt und zielgerichtete pädagogisch-therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Die neue, europaweit vereinheitlichte Skala der Emotionalen Entwicklung – Diagnostik (SEED) wird vorgestellt und in ihren Grundprinzipien erläutert. Die Ableitung von milieugestalterischen und unmittelbar pädagogischen Maßnahmen für das jeweilige individuelle Entwicklungsalter wird exemplarisch an vielen Fallbeispielen gezeigt und diskutiert. 
Weiterhin wird das Erwachsensein mit kindlichen Bedürfnissen thematisiert und die Teilnehmenden zu einer kritischen Betrachtung eingeladen. Fokus wird auch auf Besonderheiten in der Entwicklung bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und dem sich ableitendem pädagogisch-therapeutischen Arbeiten liegen.

Ziele

  • Übertragung grundlegender Kenntnisse aus der Entwicklungspsychologie auf erwachsene Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
  • Ermöglichung des Führens entwicklungsbasierter Fallbesprechungen
  • Analyse und Berücksichtigung emotionalen Bedürfnisse und Neubewertung herausfordernder Verhaltensweisen im Betreuungsalltag

Zielgruppe

  • Fachkräfte der Eingliederungshilfe
  • Mitarbeiter:innen welche mit diaconcept arbeiten

Methoden

  • Videoanalyse
  • Gruppenarbeit
  • aktive Diskussion mit den Teilnehmenden
  • Anwendung der SEED am Fallbeispiel

Was bringen die Teilnehmer:innen mit?

  • Eigene Beispiele aus der Praxis
  • Aktuelle Herausforderungen
  • Interesse am Modell der emotionalen Entwicklung

Investition

360,00 €

    Zurück zur Übersicht

    Termine

    03.05.2024 - 04.05.2024

    09:00-16:30 Uhr

    Tagungszentrum im Hotel Franz

    Maria Schmidt

    14.06.2024 - 15.06.2024

    09:00-16:30 Uhr

    Tagungszentrum im Hotel Franz

    Maria Schmidt

    Info und Beratung

    Franz Sales Akademie

    im Hotel Franz
    Steeler Str. 261
    45138 Essen
    Tel (0201) 2769-530
    Fax (0201) 2769-531
    E-Mail