Wertschätzende Kommunikation
Auch in der Hektik des Alltages?
Worum geht es kurz und knapp?
Die Geschwindigkeit im Assistenzalltag ist enorm. Da gibt manchmal ein Wort das andere und im Nachhinein tut es einem leid. Doch welche Möglichkeiten gibt es, auch dann wertschätzend und zielgerichtet miteinander zu kommunizieren?
Worum geht es im Detail?
Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie die Reflexion des eigenen Kommunikationsstils.
Lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie es Ihnen noch besser gelingen kann, miteinander auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Aus dem Inhalt:
- Meine Wünsche, Ihre Wünsche, unsere Wünsche!
- Das richtige Maß an Empathie – doch wie viel ist „richtig“?
- Wann lassen mich Wunschformulierungen zum Ja-Sager werden?
- Wie formuliere ich ein klares und wertschätzendes Nein – ohne zu verletzen?
- Powertalking!
- „Charmant“ Notwendiges ansprechen
- Strategien für den Umgang mit „Ja-aber ...“ Antworten
- In der Wirkung liegt die Kraft!
- Warum wird mein Nein mal akzeptiert und mal scheinbar überhört?
- Wie wirke ich und wie kann ich meine Wirkkompetenz stärken?
- Bei welchen Menschen fällt mir eine deutliche Abgrenzung besonders schwer?
- Bearbeitung eigener Beispiele
Ziele
- Stärkung eigener Ressourcen
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen der Eingliederungshilfe
Methoden
- Kurze Inputs
- Diskussionrunden
- Erfahrungsaustausch
Was bringen die Teilnehmer:innen mit?
- Interesse und Lust am Ausprobieren
Investition
180,00 €
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24.04.2024
09:00-16:30 Uhr
Tagungszentrum im Hotel Franz
Gabriele Bötticher
Info und Beratung
Franz Sales Akademie
im Hotel Franz
Steeler Str. 261
45138 Essen
Tel (0201) 2769-530
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